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AllgemeinBüromanagement

Reisekostenabrechnung

Als Kauffrau für Büromanagement sind Sie für die Erstellung von Reisekostenabrechnungen für Geschäftsreisen ins Ausland zuständig. Ihr Unternehmen hat einen Mitarbeiter nach Spanien geschickt, um an einer Messe teilzunehmen. Der Mitarbeiter hat folgende Ausgaben gemacht:

  • Flugticket: 450€
  • Hotelzimmer (inkl. Frühstück): 600€
  • Mietwagen für 3 Tage: 150€
  • Verpflegungsmehraufwand (Pauschale für 3 Tage): 108€
  • Taxifahrten: 80€
  • Parkgebühren: 30€

Berechnen Sie die Gesamtkosten der Geschäftsreise und prüfen Sie, ob der Verpflegungsmehraufwand korrekt berechnet wurde. Geben Sie außerdem an, welche Belege für die Erstellung der Reisekostenabrechnung benötigt werden.

Lösung:

Gesamtkosten: 450€ + 600€ + 150€ + 108€ + 80€ + 30€ = 1.418€

Verpflegungsmehraufwand: Pauschale für 3 Tage = 36€ x 3 Tage = 108€ (korrekt berechnet)

Belege, die für die Erstellung der Reisekostenabrechnung benötigt werden, sind:

  • Flugticket
  • Hotelrechnung
  • Mietwagenrechnung
  • Taxirechnungen
  • Parkgebührenquittungen
  • Quittungen für Verpflegungskosten (z.B. Restaurant- oder Supermarktbelege)

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